Sie sind hier: Startseite > Kirchenmusik > Stadtkirchenchor

Stadtkirchenchor

Der Preetzer Stadtkirchenchor

Seit nunmehr 80 Jahren hat sich der Stadtkirchenchor der Aufgabe verschrieben, mit der Musik das Evangelium zu verkünden und Gemeinschaft zu leben. Der Stadtkirchenchor wurde 1934 von KMD Alfred Dressel gegründet und zu einem leistungsfähigen Chor aufgebaut. Diese Arbeit hat KMD Detlef Schmidt von 1974 bis 2005 sehr erfolgreich fortgeführt. Von 2005 bis 2013 wurde dieses Amt von Dr. Joachim Walter auf vielfältige Art und Weise geprägt. Von Oktober 2014 wurde der Stadtkirchenchor bis Dezember 2020 von Kantor Julian Mallek geleitet. Seit Januar 2022 von Kantorin Rebecca Poesch. Schwerpunkt der musikalischen Arbeit ist klassische geistliche Chormusik für Gottesdienst und Konzert. Dabei wird das Singen a-cappella sowie die Aufführung von Kantaten und Oratorien gepflegt. Ein weiteres Augenmerk wird auf die Erarbeitung zeitgenössischer Chorliteratur gelegt.
Der Stadtkirchenchor probt donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Gemeindesaal an der Stadtkirche, Kirchplatz 10, 24211 Preetz. Wenn Sie Interesse am Mitsingen haben, sind Sie grundsätzlich willkommen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit dem Kirchenbüro auf.

Dienstag, 19. 2024:

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2