Ev.-luth. Kirchengemeinde Preetz

Sie sind hier: Startseite > Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderat

Aus dem Kirchengemeinderat

Die neu gewählten Fachausschüsse haben sich im 1. Halbjahr des Jahres sortiert und ihre Arbeit aufgenommen.

Seit diesem Frühjahr führen wir die Geburtstagsbesuche in unserer Kirchengemeinde nach der neuen Bezirkseinteilung, die der KGR beschlossen hat, durch.

Wir freuen uns, dass viele Ehrenamtliche neben den Pastorinnen und Pastoren unsere Gemeindemitglieder besuchen.

Ein Schwerpunktthema vor der Sommerpause war die vom Finanzausschuss vorbereitete Jahresrechnung 2022. Diese kann auf der Sitzung im September beschlossen werden.

Zum Ausgleich der Jahresrechnung ist eine erhebliche Entnahme aus der Rücklage notwendig.

Eine weitere Konsequenz ist, dass die Küsterstelle an der Stadtkirche nur mit dem Stellenumfang einer 50%Stelle ausgeschrieben werden konnte und der KGR über Mieterhöhungen zur Deckung der Nebenkosten unserer Gebäude nachdenkt.

Die Haushaltspläne 2024/25 werden auf den Herbstsitzungen vorbereitet.

Im September wählt der KGR die neuen Mitglieder der Kirchenkreissynode.

Dazu bilden wir einen Wahlkreis zusammen mit dem Kirchspiel Hohwachter Bucht.

Für uns als Kirchengemeinde ist es sehr wichtig, dass wir auf Kirchenkreisebene vertreten sind.

Die Synode bestimmt in vielen Bereichen über das kirchliche Leben in unserem Kirchenkreis und entscheidet beispielsweise darüber, wie die finanziellen Mittel auf die KGs verteilt werden.

Wir freuen uns sehr, dass sich aus unserer Kirchengemeinde Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen ließen.

 

weiter zu:

TagesLosungen

Freitag, 1. 2024:

Du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.
Psalm 63,8

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?
Römer 8,31
nach oben