Sie sind hier: Startseite > Gruß zum Sonntag

Gruß zum Sonntag

Gruß zu 9. Sonntag nach Trinitatis am 28. Juli 2024
von Pastorin Glatthor

an diesem Sonntag feiern wir einen „Disney-Gottesdienst“ mit dem Motto „Alles, was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und ein bisschen Feenstaub“ (Peter Pan) bei uns in der Stadtkirche!

Unser Leben lässt sich manchmal mit einem Abenteuer vergleichen – einem Abenteuer wie in einem unserer Disney-Filme.

Du bist auch aufgebrochen in dieses Abenteuer, das sich Leben nennt. Bist mitten drin, unser Täufling noch ganz am Anfang. Es gibt immer wieder neue Dimensionen des puren Glücks für unseren Täufling und für dich zu entdecken. Eine ganze Welt voller Wunder hat sich geöffnet und du bist mittendrin.

Doch die Welt voller Wunder, Träumereien und Phantasie bleibt manchmal nur auf unserem Bildschirm in weiter Ferne. Nicht immer gibt es happy Ends oder starke Held*innen, die aus gefährlichen Situationen befreien, oder Feenstaub, der hilft meine Unsicherheit zu überwinden und über mich hinauszuwachsen.

Aber was hilft, damit ich und du weiter nach diesen manchmal so unscheinbaren Momenten der puren Freude in unserem Leben Ausschau halten, weiter darauf vertrauen und daran festhalten können? An diesen Momenten, in denen er dir hilft oder sie dir die Tür aufhält; sich etwas zwischen euch entwickelt, dass sich Liebe nennt und euer Herz emporhüpfen lässt; du dich so siehst, wie Gott dich sieht – wunderbar gemacht, eine Held*in, die geliebt ist. An diesen Momenten, in denen dir Gott ganz nahekommt und ihr einen kurzen Blick austauscht, keine etwas sagen muss, weil alles schon von deinen Augen erzählt ist. Momente, wo deine Gebete auf der Straße blühen wie Löwenzahn und die Lieder alle im ¾ Takt erklingen, weil du das so schön findest. Und du spürst, dass du nicht tiefer fallen kannst und du Gottes Stimme ganz laut spürst, obwohl ihr beide nichts sagen müsst. Was hilft, damit du weiter daran festhalten und danach ausschauhalten kannst?

Es gibt kein Allheilmittel und keinen Zauberspruch. Und manchmal überwiegt das Gefühl alleine zu sein, alleine unterwegs in diesem Abenteuer, dass sich Leben nennt, wo Gefahren lauern, Untiefen vor dir liegen. Was du tun kannst? Herz und Seele voll machen mit Proviant, der durchs Leben trägt. Der beste Lebensproviant ist alles, was stark macht und von der Liebe erzählt. Jedes „Ich bin so froh, dass ich dich hab.“ „Ich bin so stolz auf dich“, „du schaffst das!“, „zeig allen, was in dir steckt!“ und jeder Gutenachtkuss schreibt Sätze in die Seele, die du brauchst um nicht zu verdursten. Dieser Proviant kann noch viele Jahre später satt machen. Und du darfst auf die Begleitung Gottes hoffen, zusätzlich, immer. Schon immer und immer wieder. Gott hat dich und mich und uns schon geträumt, bevor es uns gab. Gott hat uns ins Leben geliebt. Gott geht mit uns unseren Weg, begleitet uns durch jedes noch so große Abenteuer, dass das Leben für uns bereithält. In Freundschaft, Unsicherheit, Trauer, Verlust oder Liebe – Gott war und ist dabei.

So auch schon damals, als Blinde wieder sehen, Lahme wieder gehen konnten, Menschen über sich hinausgewachsen sind, mutig Schritt für Schritt gegangen sind.

Gott ist da. Besonders wenn das Abenteuer mal unzumutbar erscheint, du dir den nächsten Schritt nicht zutraust, nicht siehst, was in dir steckt.
Heute taufen wir unseren Täufling. Die Taufe ist kein Versprechen, dass im großen Abenteuer Leben immer alles gut geht oder leicht ist. In der Taufe liegt ein anderes Geheimnis: Das Wunder des Lebens kommt nicht nur aus uns selbst. Gott ist älter als die Zeit und geheimnisvoller als all unsere Gedanken. Deshalb hört unser Täufling heute Gottes Liebeserklärung noch einmal ganz laut, so dass selbst die Engel im Himmel es hören: Du bist wunderbar gemacht und Gott geht mit dir durch dick und dünn.

Und das gilt dir genauso! Gott wird da sein, wenn dein Abenteuer dich vor Herausforderungen stellt, du mit dir unzufrieden bist und das Leben dir Zitronen gibt. Und Gott ist da und tanzt mit dir, wenn das Leben dich anlacht. Wenn über dir ein neuer, leuchtender Tag beginnt und du Gott und die Welt umarmen möchtest.

Dein, Mein, unser Abenteuer geht weiter. Die Zusage Gottes begleitet uns wie eine Melodie durchs Leben: Mal ist sie leise, mal laut. Doch sie wird nie mehr aufhören. Die Liebeserklärung Gottes hält ein Leben lang. Mit den Worten von Peter Pan: „Alles, was wir brauchen ist Glaube, Vertrauen und ein bisschen Feenstaub.“ Also lasst uns durch Leben gehen: Mutig, frei, geliebt.

Amen.

P.S. Hier steht der Gruß zum Sonntag als PDF zum Download bereit!

weiter zu:

Samstag, 27. Juli 2024:

Der HERR wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht verloren sein ewiglich.
Psalm 9,19

Jesus spricht: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.
Lukas 6,20