Sie sind hier: Startseite > Kinder und Jugend > KiTas > KiGa Pusteblume

Leiterin: Christin Weiß
Telefon Büro: 04342/ 8002529
E- Mail: pusteblume@kirche-in-preetz.de

Eine Anmeldung zu unseren Betreuungsangeboten ist unter der folgenden Adresse möglich: https://www.kitaportal-sh.de/de

Struktur

Unser Betreuungsangebot:

Montags- Freitags: 7:30 Uhr - 12:30 Uhr oder 14:00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Krippe:
Montags- Freitags: 7:30/8:00 Uhr - 12:30 Uhr oder 14:00 Uhr (inkl. Mittagessen)

Unsere pädagogische Arbeit:
Unser wichtigstes Ziel ist, die Kinder als Bildungsbegleiter bei der Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu unterstützen.

Jedes Kind steht mit all seinen Entwicklungsmöglichkeiten, Voraussetzungen und Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir wertschätzen jedes Kind als Gottes Geschöpf und sehen das Kind als kleinen kompetenten Menschen an, mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir vertrauen darauf, dass die Kinder ihre eigenen Bedürfnisse kennen. Wir sind Vertrauensperson, geben Orientierungshilfen und begleiten und unterstützen die Kinder. Diese sind die Akteure ihrer Entwicklung in ihrem ganz individuellen Lerntempo. Dies ist der Weg, den wir mit den Kindern gehen wollen.

Sie vertrauen uns etwas sehr wertvolles und besonderes an, Ihr Kind.

Wir freuen uns sehr, den Weg ein Stück begleiten zu dürfen und sind dabei wertschätzend, vertrauensvoll, einfühlsam, klar, partnerschaftlich und immer als Ansprechpartner für Sie und Ihr Kind da.

Die Kinder...

• erfahren ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit in unserer Kindertagesstätte.
  • lernen ihre Bedürfnisse zu kennen, ihnen Ausdruck zu verleihen und ihre eigenen Ideen zu verfolgen.
  • nehmen Kontakt zu anderen Kindern auf, erleben sich als Teil einer Gruppe. Dazu gehört Freundschaften zu schließen und Konflikte auszutragen, aber auch anderen gegenüber Toleranz und Hilfsbereitschaft zu zeigen.
  • haben die Möglichkeit, in allen Bildungsbereichen phantasievoll und kreativ zu sein.
  • lernen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

Wir begleiten und fördern Ihr Kind:

Unsere vielfältigen Angebote ermöglichen Kindern, sich zu entfalten und ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Unter pädagogischer Begleitung stehen den Kindern beispielsweise folgende Angebote zur Verfügung:

• Freies Spiel
  • Gemeinsames Frühstück
  • Gestalten und Werken
  • Rhythmisch-musikalische Erziehung, Lied- und Spielangebote mit Instrumenten
  • Bewegungsangebote im Haus, im Außengelände, in der Turnhalle der Grundschule Schellhorn
  • Wackelzahngruppe (Vorbereitung auf die Schule) und Zusammenarbeit mit der Grundschule Schellhorn
  • Religionspädagogik: Geschichten, Lieder, Gebete und Feste finden in unserem Tagesablauf ihren festen Platz
  • Wir orientieren uns am Kirchenjahr mit unseren Festen und Familiengottesdiensten
  • Projektwochen/ Themenwochen zum Beispiel: Fasching, Feuerwehr, Schöpfung,  Das Leben in der Natur und Verkehrserziehung

Zusätzliche Angebote für Eltern:

• Eingewöhnungsgespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternabende &Themenelternabende
  • Vermittlung an  Beratungsstellen und andere Fachkräfte zum Beispiel Frühförderung
  • Elternvertretung, Beirat

Bei Interesse an unserer Kindertagesstätte, vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der oben genannten Telefonnummer.

Ihr KiTa-Team Pusteblume

Die folgenden Links öffnen Dokumente im PDF-Format, die Sie abspeichern und drucken können:

Benutzungsordnung Kindergarten

Benutzungsordnung Krippe

Beitragsordnung Kindergarten

Beitragsordnung Krippe

Entgeltordnung Verpflegung Kita u. Krippe

Dienstag, 19. 2024:

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2