Taufe

Mit der Taufe wird der Wunsch verbunden, Gottes Schutz und Segen in sein Leben zu lassen oder einem neuen Leben diese Begleitung mit auf den Weg zu geben. In der Taufe sagt Gott uns Menschen zu, dass er uns liebt und uns als seine Kinder annimmt. Von dieser Liebe Gottes kann uns nichts trennen. Gleichzeitig ist die Taufe die eigene Antwort auf dieses Versprechen des liebenden Gottes. Die Taufe stellt unser Leben auf die feste Grundlage der Treue und Begleitung Gottes. Es ist ein besonderer Moment, der immer fortwirkt und bestehen bleibt.

Durch die Taufe wird ein Mensch Teil der weltweiten Christenheit.

Bei der Taufe eines Kindes treffen die Eltern die Entscheidung für ihr Kind. Später kann diese Entscheidung in der Konfirmation selbstständig bekräftigt werden. Für die Taufe eines Kindes wird mindestens eine Taufpatin oder ein Taufpate benötigt, die oder der Mitglied in der evangelischen Kirche ist.

Wir taufen sowohl im Sonntagsgottesdienst als auch in separaten Taufgottesdiensten.

Sie dürfen für sich oder Ihr Kind einen biblischen Taufspruch auswählen. Eine Taufkerze können Sie selbst gestalten oder von uns bekommen.

Vom 14. Lebensjahr an entscheiden Jugendliche alleine, ob sie sich taufen lassen möchten und benötigen keine Paten mehr.

Vorab führen wir ein Taufgespräch mit Ihnen, indem Sie Ihre Fragen und Wünsche nennen können. Gemeinsam suchen wir nach einem Weg, der Ihre Taufe oder die Taufe Ihres Kindes zu einem besonderen Tag werden lässt.

Sie wollen sich oder Ihr Kind taufen lassen? Wir freuen uns. Für uns gehört es zu den schönsten Aufgaben, Menschen so Gottes Wort und Segen für ihr Leben zuzusprechen. Melden Sie sich gerne im Kirchenbüro oder direkt bei uns Pastorinnen und Pastoren.

Bei der Anmeldung einer Taufe klären wir gemeinsam Ihren Wunschtermin sowie die Uhrzeit.

Zur Anmeldung benötigen Sie die Geburtsurkunde der zu taufenden Person, Patenscheine für die Paten (die Patenscheine bekommen die Paten in ihrer Kirchengemeinde - also in der Kirchengemeinde, in der sie wohnen oder zugehörig sind.) und das ausgefüllte Formular zur Anmeldung einer Taufe.

>Kirchenbüro

>Pastorinnen und Pastoren

>Taufsprüche

>Taufanmeldung