Sie sind hier: Startseite > Taufe-Hochzeit-Trauerfall > Hochzeit

Hochzeit

Sie wollen sich kirchlich trauen lassen? Wir freuen uns. Für uns gehört es zu den schönsten Aufgaben, Menschen so Gottes Wort und Segen für ihr Leben zuzusprechen.

Während der kirchlichen Trauung bitten zwei Menschen, die sich lieben, um den Segen Gottes für ihr gemeinsames Leben und um Gottes Begleitung. Sie geloben ihre Liebe, ihre Treue und ihr Vertrauen zueinander vor Gott und feiern dies mit Familien und Freunden.

Eine kirchliche Trauung findet nach der standesamtlichen Vermählung statt.

In einem Vorgespräch können über gemeinsame Zukunftsvorstellungen sowie religiöse Vorstellungen gesprochen und Fragen sowie Wünsche die Gestaltung der Trauung betreffend geklärt werden. Eine wichtige Grundlage bildet der biblische Trauspruch, den Sie sich aussuchen können.

In unserer Kirchengemeinde steht neben der Stadtkirche und den anderen Predigtstätten auch die Kapelle Sophienhof als beliebter Trauort zur Auswahl.

Melden Sie sich gerne im Kirchenbüro oder direkt bei uns Pastorinnen und Pastoren.

Bei der Anmeldung einer Trauung klären wir gemeinsam Ihren Wunschtermin sowie die Uhrzeit.

Zur Anmeldung benötigen Sie die Geburtsurkunden, den standesamtlichen Trauschein und das ausgefüllte Anmeldeformular.

>Kirchenbüro

>Pastorinnen und Pastoren

>Trausprüche

>Trauanmeldung