Sie sind hier: Startseite > Gottesdienste > Taize-Andachten

Taize-Andachten

An jedem zweiten und vierten Samstag im Monat um 18:00 Uhr

laden wir herzlich zu einer Taizé-Andacht in die Stadtkirche ein.

Aufgrund der geltenden Corona-Bekämpfungs-Verordnung SH bekommt die Beachtung der "3G-Regel" größere Bedeutung. Wenn alle Personen getestet, geimpft oder genesen sind, entfallen die Mindestabstände und die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasebedeckung. Daraus folgt u. a., dass wir wieder beherzt mitsingen dürfen!

Wir feiern die Andacht gemeinsam mit biblischen Lesungen, Liedern, Gebeten sowie einer Zeit für Stille aus der französischen Brüdergemeinschaft in Taizé.

Die Kirche ist dabei nach dem Vorbild von Taizé von vielen Kerzen erleuchtet.

Die Gottesdienste bestehen hauptsächlich aus den typischen, mehrstimmigen Gesängen von Taizé, begleitet von Gitarre, Cello und Flöte.

Das Einspielen und das Einsingen der Lieder beginnt gegen 17:15 Uhr; schon dazu sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Am Ausgang ist Jede/Jeder eingeladen, sich auf Wunsch salben und segnen zu lassen.

Die Andachten dauern ca. 1 Stunde

Die nächsten Taizè-Andachten finden in der Regel Samstags statt am 13.01., 27.01., 10.02., 24.02., 09.03., 23.03., 30.03.,  13.04., 27.04., und 11.05.um 18:00 Uhr

Osterzeit (Karwoche) 2024

In den Passionsgebeten geht es  darum, dem Leiden Jesu nach-denken. Sich erinnern an seine Liebe, mit der er unser Leid zu seinem gemacht hat: Wir begleiten Jesu Weg in diesen Tagen mit unserer Erinnerung und unseren Gebeten.

Mittwoch, 27. März 2024, 19:00 Uhr
(Joh. 19, 1-16, Verhandlung und Verurteilung)

Karfreitag, 29. März 2024, 19:00 Uhr
(Joh. 19, 17-30, Kreuzigung und Tod)

Sonnabend, 30. März 2024, 22:30 Uhr
Feier der Heiligen Osternacht mit Abendmahl

(Abweichende zeitliche Angaben zum Gemeindebrief sind hier korrigiert)

Wenn Sie Interesse haben, an den Taizé-Gottesdiensten mitzuwirken – im Vorbereitungsteam oder in der Andacht- nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf:

Volker Wende
eMail: wende.privat@gmail.com

Donnerstag, 28. 2024:

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Sprüche 14,34

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!
Lukas 22,39-40