Ev.-luth. Kirchengemeinde Preetz

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Stellenausschreibung in der Ev. Jugendarbeit

Stellenausschreibung in der Ev. Jugendarbeit

Die Ev. Luth. Kirchengemeinde Preetz sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt einen/eine hauptamtlichen/e Mitarbeiter/in (m/w/d)  in der Jugendarbeit.

Die Kirchengemeinde Preetz im Kirchenkreis Plön/Segeberg liegt am Rande der
Holsteinischen Schweiz in landschaftlich reizvoller Lage mit hohem Freizeitwert. Kindergärten und alle Schulen gibt es vor Ort. Die nahe Landeshauptstadt Kiel ist durch gute Verkehrsanbindungen schnell erreichbar. Preetz ist eine große Kirchengemeinde mit 10.000 Gemeindegliedern und zur Zeit noch 5 Pfarrbezirken. Wir haben eine lebendige und traditionsreiche evangelische Jugend, in der viele ehrenamtliche MitarbeiterInnen Jugendarbeit vielfältig gestalten.

Aufgabenbereiche
•    Begleitung, Gewinnung und Schulung ehrenamtlicher MitarbeiterInnen
•    Planung und Leitung der Zeltlagerarbeit, von Freizeiten und der Kinderbibelwoche
•    Leitende Mitwirkung und Weiterentwicklung der bestehenden Kinder-, Jugend- und Pfadfinderarbeit vor Ort
•    Jugendgottesdienste und Andachten für und mit Kindern und Jugendlichen

Wir bieten
•    Eine unbefristete 100% Stelle
•    Vergütung nach KAT der Nordkirche
•    Einen Stamm engagierter ehrenamtlicher MitarbeiterInnen
•    Einen aktiven Jugendausschuss, der die Arbeit des/der Hauptamtlichen mit
verantwortet und begleitet
•    Die Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch mit der Abteilung Jugend des Kirchenkreises
•    Die Chance eigene Schwerpunkte zu setzen
•    Großzügige Jugendräume, ein eigenes Büro, es stehen Fahrzeuge zur Verfügung
•    Die Möglichkeit zur religionspädagogischen Weiterbildung
•    Die Möglichkeit der Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Region

Wir erwarten
•    Eine pädagogische Ausbildung und theologische Kompetenz
•    Selbstbewusstes, eigenständiges Arbeiten und Leitungskompetenz
•    Teamfähigkeit, Offenheit für ein vielfältiges, religiöses Angebot und Kontaktfreudigkeit
•    Umgang mit aktuellen Medien, Kenntnisse in EDV- und Verwaltungstätigkeiten
•    Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
•    Führerscheinklasse B
•    Mitgliedschaft in der Ev.-Luth. Kirche oder einer Mitgliedskirche der ACK

Wünschenswert sind
•    Erfahrungen in der Zeltlager- oder Pfadfinderarbeit
•    Interesse an Musik im Rahmen der Jugendarbeit

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 27.11.2020 an den Kirchengemeinderat der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Preetz
z.Hd. Gräfin Bülow, Kirchplatz 8, 24211 Preetz
Weitergehende Informationen erteilen gern:  
Pastor Lars Kroglowski, Tel: 04342/7991121,
Email: lars.kroglowski@kirche-in-preetz.de
Pastorin Ute Parra: Tel: 04342/79911-31
Email: ute.parra@kirche-in-preetz.de
Der Vorsitzende des Jugendausschusses Lasse Helgenberger,
Tel: 0160/98287986
Email: lasse@helgenberger.org

TagesLosungen

Sonntag, 25. Oktober 2020:

Amos sprach: Ich bin ein Rinderhirt, der Maulbeerfeigen ritzt. Aber der HERR nahm mich von der Herde und sprach zu mir: Geh hin und weissage meinem Volk Israel!
Amos 7,14-15

Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt, folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!
Markus 1,16-17
nach oben